Ayurveda

Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser vielfältiges Angebot an Ausbildungen und Seminaren aus dem Kosmetik- und Wellnessbereich an unserer Berufsfachschule interessieren!

Unser Aus- und Weiterbildungsprogramm ist auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Egal ob direkt nach dem Schulabschluß, als zweites Standbein, für Wiedereinsteiger oder als zusätzliche Ergänzung zu bereits vorhandenem Grundwissen in diesem Bereich, für Jeden wird eine passende Variante angeboten.

„Auch eine Reise von tausend Meilen fängt
mit dem ersten Schritt an.“

Ayurveda

Ayurveda ist eine 5000 Jahre alte indische Gesundheitslehre, eine Wissenschaft, die sich selbst als "Wissenschaft vom langen Leben" begreift.

Mit einem Ayurveda Seminar erlernen Sie diese 5000 Jahre alte, indische Gesundheitslehre, eine Wissenschaft. Sie umfasst eine Vielzahl verschiedener Reinigungs- und Massage­formen, welche alle das Ziel verfolgen, den Körper zu entschlacken und sein inneres Gleichgewicht herzustellen. Neben den wohltuenden Ölmassagen kennt Ayurveda noch eine Fülle von Ernährungs- und Gesundheitsempfehlungen, Rezepturen, Atem- und Entspannungsübungen.

Das Prinzip des Ayurveda basiert auf der „Tri Dosha Lehre“. Diese drei Bioenergien Vata, Pitta und KAPHA setzen sich aus den fünf Elementen zusammen und beschreiben die individuelle Konstitution des Menschen. Im Ayurveda ist man stets darauf bedacht, diese drei Bioenergien in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen.

Abhyanga - vierhändige Synchronmassage

Vierhändige Synchron-Massage von Kopf bis Fuß mit Sesamöl. Durch diese Massage wird der Körper weich und geschmeidig und lebt wieder in neuer Vitalkraft und Frische auf. Eine Abhyanga zu bekommen bedeutet eine tiefgreifende Reinigung von alten Schlacken und eine wohltuende Entspannung.

Shirodara - Stirnölguß

Shirodara ist ein warmer, kontinuierlich fließender Stirnölguss mit einer Teilmassage. Er unterstützt bei Problemen im Gefühlsbereich, bei Schlafstörungen oder Hyperaktivität, kräftigt die Sehkraft der Augen und löst Verspannungen im Nacken und Rücken.

Ayurvedische Fußklangmassage

Diese ayurvedische Fußbehandlung mit der Kaash-Schale bildet gemeinsam mit den Früchten Amalaki, Bibhitaki und Haritaki einen großen, vielfältigen, gesundheitlichen Nutzen.

Ein weiterer positiver Effekt dieser besonderen Massage ist, dass gleichzeitig mit der Entspannung die Fußmuskulatur gestärkt wird, was für ein unvergleichliches Gefühl der Leichtigkeit sorgt. Bei regelmäßiger Verwendung der Kaash-Schale ruht das eigene Gewicht ganz anders auf den Fußsohlen.
Man geht leichteren Tritts, fast als ob man mit den eigenen Füßen fliegen wollte!

Vitalmassage

Gesichts-, Nacken- und Ganzkörpermassage nach fernöstlicher und westlicher Massagetechnik. Sie bringt Harmonie und Ausgeglichenheit, ein positives Körper- und Lebensgefühl. Ein natürlicher Energiefluß kann sich einstellen, sie hilft Verspannungen loszulassen, stimuliert die körpereigenen Funktionen, hält die Haut jung und elastisch, unterstützt die Blutzirkulation und ist vorbeugend gegen Streß.

Duftende Öle und Kräuter, sowie Bachblüten verwöhnen und beleben die Sinne und begleiten in einen tiefen Entspannungszustand.

Ayurv. Chakrenbehandlung mit Edelsteinen und Aromen

In unserer immer anspruchsvoller werdenden Zeit, mit ständig wachsenden Anforderungen ist es wichtig einen Ausgleich zu erfahren.

Es wird also immer wichtiger Behandlungen anzubieten, die nicht nur der optischen Schönheit dienen, sondern gerade die Schönheit durch Wohlbefinden von innen her entfalten lassen.

Dies kann geschehen, wenn der innere Druck nachlässt und wir wieder den wahren Wert unseres Daseins erkennen können, der nicht unbedingt mit unseren körperlichen Sinnen erfasst wird. Wir bieten Ihnen deshalb eine harmonische Behandlungsform an, die stark in energetischer Weise wirkt und in dieser umfänglichen Art neu ist.