Fußpflege

Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unser vielfältiges Angebot an Ausbildungen und Seminaren aus dem Kosmetik- und Wellnessbereich an unserer Berufsfachschule interessieren!

Unser Aus- und Weiterbildungsprogramm ist auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten. Egal ob direkt nach dem Schulabschluß, als zweites Standbein, für Wiedereinsteiger oder als zusätzliche Ergänzung zu bereits vorhandenem Grundwissen in diesem Bereich, für Jeden wird eine passende Variante angeboten.

„Auch eine Reise von tausend Meilen fängt
mit dem ersten Schritt an.“

Fußpflege

Die Fach- Fußpflege ist eine Tätigkeit, die sich im Laufe der vergangenen Jahre zu einem selbständigen Beruf entwickelt hat.

Im Zuge der laufenden gesellschaftlichen Umstrukturierung mit einer wachsenden Zahl mobiler Senioren, verzeichnet dieser Beruf einen steigenden Bedarf an verantwortungsbewusst ausgebildeten Fachkräften

Kursinhalte:

• Gesetzliche Grundlagen
  • Hygienelehre
  • Anatomie und Physiologie des Bewegungsapparates
  • Erkrankungen im Bereich der Füße
  • Deformationen
  • Nagelerkrankungen
  • Produkte zur Pflege und Hygiene
  • Behandlung von Hornhaut, Hühneraugen, Schwielen, Prävention von eingewachsenen Nägeln
  • Fußmassage
  • Nagelpflege einschl. fachgerechter Lackierung
  • Entlastungstechniken
  • praktische Übungen mit Fräser, Zangen, Hobel und Skalpell, überwiegend an Modellen

Sie arbeiten bei uns an echten Problemfüßen in unserem Institut sowie im Altenheim. Denn nur so ist es gewährleistet, dass Sie Ihre zukünftigen Fußpflege-Kunden qualifiziert behandeln und beraten können. Für die Ausbildung benötigen Sie neben den üblichen Schreibutensilien: Weiße Arbeitskleidung, Institutsschuhe, 2 Stück farbige Handtücher. Für den Praxisunterricht brauchen Sie Ihre eigenen Instrumente, die wir in Edelstahl-Ausführung zum Kursbeginn für Sie bereithalten. Die Zusammenstellung ist auf unseren Unterricht abgestimmt. Der Preis für den Instrumentensatz ist nicht in den Lehrgangskosten enthalten. Zugangsvoraussetzung: Als Teilnehmer in diesem Lehrgang sollten Sie ggf. Vorkenntnisse aus einem medizinischen, therapeutischen oder Körperpflege-Beruf zurückgreifen können. Seminarziel: Die Absolventen unseres Fußpflegekurses sind nach erfolgreichem Abschluß in der Lage, eine Fach-Fußpflege professionell durchzuführen. Kursart: Vollzeitkurs: Montag - Freitag (Mo. 9.00-17.00 ab Die. 8.30-17.00) Prüfung : An der Berufsfachschule mit entsprechend gestaltetem Zertifikat.